Dr. Denef spricht über ihre Genesung von Long-COVID
Um
Dr. Denef wusste, dass etwas nicht stimmte, als ihre COVID-Symptome anhielten, aber das geschah, bevor „Long-COVID“ als bedeutendes und dringendes Problem der öffentlichen Gesundheit erkannt und akzeptiert wurde.
Glücklicherweise halfen ihr ihre medizinische Ausbildung, ihre Entschlossenheit und die Erfahrung, gemeinsam mit ihrem Sohn gesundheitliche Herausforderungen zu meistern, auf dem Weg der Genesung. In diesem inspirierenden Interview erfahren wir mehr über Dr. Denefs Geschichte, die gemeinsamen Verbindungen, die sie mit Long-COVID und ihren Patienten mit Lymes und chronischer Müdigkeit gefunden hat.
Wir erfahren, was am meisten zur Linderung ihrer Symptome beigetragen hat und wie wichtig Nurosym für ihre Genesung war. Wir hören, wie sie nun an die Hilfe für ihre an Long-COVID erkrankten Patienten herangeht.
Gast
Dr. Liesbeth Denef
Links
Entzündete Körper, depressive Gedanken – Ed Bullmore (20 Min. Lektüre)
Der entzündete Geist: Ein radikal neuer Ansatz zur Depression (Buch)
Offizielle Website von Dr. Liesbeth Denef
Dr. Liesbeth Denef Lehrplattform (Long Covid Webinars)
Greifen Sie auf das Nurosym-Gerät zu
Der Schlüssel zu Long-Covid: Mechanismen und mögliche Behandlungen – Dr. Burchi
Dr. David Strain und Long-COVID-Behandlung – Interview
Interview
Nathan
Vielen Dank, dass Sie sich uns angeschlossen haben.
Heute ist Dr. Liesbeth Denef aus Belgien zu uns gekommen. Und wir freuen uns, sie heute im Gespräch zu haben.
Dr. Denef ist ein Allgemeinmediziner aus Belgien, der sich auf funktionelle Medizin spezialisiert hat. Dabei geht es um eine kohärentere Sicht auf den Patienten, die über die bloße symptomatische Ebene hinausgeht und eine Art multifaktorielle Ebene des Individuums betrachtet, um die Gesundheit einer Person gezielt zu verbessern und ihre Gesundheit zu verbessern.
Es gibt also mehrere Gründe, warum wir heute mit Dr. Denef sprechen, einer wegen ihrer Reise mit langem COVID. Und insbesondere die Verwendung des Nurosym bei Long-COVID.
Aber auch für die Arbeit, die sie in diesem Bereich im Bildungsbereich geleistet hat. Vielleicht könnten Sie also auch etwas über Ihre Person erzählen, das wird unseren Zuhörern heute helfen.
Dr. Denef
Okay, also Hallo, vielen Dank, dass Sie mich bei diesem Anruf dabei haben.
Nun, es war eine ziemlich lange Reise, denn wie vor 12 Jahren, als ich noch in der Schweiz in Genf lebte, wurde mein Sohn bei seiner Geburt sehr krank.
Sein Immunsystem brach völlig zusammen. In sehr kurzer Zeit war er etwa zwei Jahre alt. Damals sprach also niemand über die Darm-Gehirn-Verbindung. Absolut niemand.
So fand ich sehr schnell heraus, dass er, als er nichts aß, weil er wegen einer Darmgrippe ins Krankenhaus eingeliefert wurde, nichts aß und völlig normal wurde. Also habe ich mein Kind zurückgefunden. Und ich dachte, mein Gott kommt aus dem Bauch.
Also begann ich damals mit meiner Forschung. Alle sagten, ich sei verrückt, weil ich aus einer sehr kartesischen Wissenschaftlerfamilie stamme. Und damals, es war so wie vor 14 Jahren, hörte niemand von der Darm-Hirn-Verbindung.
Deshalb habe ich viel darüber studiert, was Mütter in den USA sehen, denn dort waren sie bereits damit beschäftigt, mit dem Mikrobiom und all dem. Und so habe ich das etwa drei Jahre lang nachts studiert und ihn da rausgeholt.
Jetzt geht es ihm also vollkommen gut. So entdeckte ich den gesamten Zusammenhang zwischen dem Darm, dem Gehirn und dem Verhalten. Und so erfuhr ich etwas über Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Entzündungen und all das. Und dann habe ich in Europa ein paar Fortbildungen in integrativer Medizin und Naturheilkunde oder in Molekularer Medizin gemacht, eine große persönliche Weiterentwicklung, weil es sehr, sehr schwer war, meine eigene Gesundheit ging den Bach runter, weil es eine sehr stressige Zeit war .
Und in der Schweiz hatte ich die Möglichkeit, eine Stunde auf Bewährung zu absolvieren, weil das System dort ganz anders ist. So begann ich nach und nach, alle Faktoren im Leben der Menschen zu betrachten.
Und ja, so hat es sich entwickelt. Und jetzt habe ich mein Zentrum in Brüssel, wo ich selbst auf diese Weise arbeite. Ich habe zwei Gesundheitstrainer, denen es genauso geht, weil sie alle ihre eigenen gesundheitlichen Probleme mit langem COVID durchgemacht haben.
Und ja, es ist immer am besten, wenn man solche Dinge selbst durchmacht. Denn im Medizinstudium lernen wir nicht wirklich funktionelle Medizin. Das ist sehr, und ich bin überhaupt nicht dagegen, denn das ist es, was ich sehe.
Dies sind die Patienten, die aus dem traditionellen Bereich ausgeschlossen werden, weil ihre Probleme chronisch sind. Und sie sind sehr vage und es gibt keine reduktionistische Sicht auf diese Art von Problemen. Man muss das Gesamtbild betrachten, weil alles miteinander verknüpft ist.
Und ja, in meinem Zentrum haben wir Hydrotherapie und wir haben Psychotherapeuten, also ja, wir bieten eine sehr globale, wie sagt man das, Betreuung der Patienten an?
Nathan
Das ist großartig.
Das muss für Sie damals also sehr interessant gewesen sein. Als Sie sich dann mit dem Coronavirus angesteckt haben, haben Sie für die meisten Menschen eine so andere Herangehensweise.
Sie hatten diese Erfahrung, offensichtlich die traditionelle medizinische Erfahrung, aber dann diese zusätzliche Seite der Erfahrung mit Ihrem Sohn und dann die Entwicklung und das Lernen in diesem Bereich.
Das muss Ihnen einen Einblick gegeben haben, wie sich das alles auf Sie selbst auswirkt, und dann haben Sie sich offensichtlich mit Long-COVID infiziert. Vielleicht können Sie uns etwas über die anfängliche Ansteckung mit dem Coronavirus erzählen und darüber, wie diese Symptome bei Ihnen anhielten.
Dr. Denef
Ja, es war für mich die schrecklichste Erfahrung, die man sich jemals vorstellen kann. Im März vor einem Jahr bekam ich es ganz leicht, aber ich befand mich auch auf emotionaler Ebene in einer sehr stressigen Zeit, was natürlich nicht hilft.
Dann, zwei Monate später, fühlte es sich an, als ob ich es wieder bekommen hätte, aber natürlich sprach damals niemand über Long-COVID, also verstand ich nicht, was passierte. Es war so, als hätte ich es wieder bekommen, weil ich alle Symptome wieder bekam, den Husten, und mir ging es nicht gut.
Und dann plötzlich, ein paar Tage später, bekam ich diesen Anfall, ich bekam etwas, das sich wie eine Panikattacke anfühlte, als würde ein Stromstoß herauskommen. Ich konnte nichts mehr sehen. Mir wurde schwindelig, ich fiel auf den Boden. Ich konnte nicht atmen und fragte mich: Was ist los?
Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Panikattacke. Also ich habe es überhaupt nicht verstanden. Und so habe ich versucht, in einen Beutel einzuatmen, ich habe versucht, ein Benzodiazepin zu nehmen, das ich dort hatte, es hat nicht geholfen.
Also musste ich den Krankenwagen rufen, sie kamen. Sie haben es nicht bekommen, sie haben mir Valium gegeben. Sie geben mir Diazepam. Es beruhigte sich über ein paar Stunden sehr langsam. Und dann, am nächsten Tag, habe ich gegessen und es fing wieder an.
Es war so, als ob ich eine allergische Reaktion hätte. Also nahm ich Zyrtec, ich nahm ein Antihistaminikum und es verschwand sofort.
Und ich fragte mich: „Was soll das? Denn natürlich hatte ich schon früher Nahrungsmittelunverträglichkeiten und eine Glutenunverträglichkeit, aber ich habe nie allergisch reagiert.“ Ich hatte Juckreiz. Ich hatte überall Bienenstöcke.
Und dann hatte ich das Glück, meinen besten Freund zu haben, einen Immunologen, der gerade von einem Seminar über Mastzellaktivierung in London zurückkam. Sie sagte: „Ich glaube, Sie haben eine Mastzellenaktivierung.“ Mir ging es so?
Das haben wir in der Medizin noch nicht einmal gelernt. Weil es eine sehr neue Diagnose ist. Ich meine, es ist sehr schwierig, weil es keine wirkliche Diagnose gibt. Es gibt keine einfache Diagnose dafür.
Und so begann ich darüber zu lesen und dachte: „Oh mein Gott, das sieht schrecklich aus.“ Und tatsächlich, ich könnte nichts mehr essen, sonst bekomme ich fast einen anaphylaktischen Schock.
Ich habe also 10 Kilo abgenommen, meine Augen waren geschwollen, es war einfach schrecklich. Und dann fing ich an, Mastzellstabilisatoren, Ketotifen, einzunehmen, was wirklich sehr, sehr geholfen hat. Ich begann mit einer histaminarmen Diät. Ich nahm Antihistaminika, aber ich hatte eine sehr hohe Dosis Ketotifen, etwa 12 Milligramm pro Tag.
Ich lebte von Huhn, Brokkoli und Süßkartoffeln. Du weisst. Ich dachte einfach, ich hätte nichts gegessen. Das hat also die Schärfe genommen. Denn wissen Sie, ich bin eine alleinerziehende Mutter, ich musste mein eigenes Gebäude streichen und konnte nicht aufhören zu arbeiten. Niemand will es mir geben... die Ärzte haben mir nicht einmal geglaubt... denn lange Zeit war von COVID nichts bekannt, wissen Sie.
Ich befand mich also in einer Situation, in der viele meiner Patienten, zum Beispiel mit einer chronischen Krankheit, zu kämpfen hatten. Lyme ist sehr ähnlich und niemand glaubt, dass Sie es wissen. Ich dachte: „Oh mein Gott, das ist es, was Menschen durchmachen, wenn sie von der traditionellen Medizin nicht anerkannt werden.“
Denn ich habe gelernt, dass es sich bei Long-COVID ebenfalls um eine Gefäßerkrankung handelt, bei der das Endothel angegriffen wird. Ja. Und so gelangt man mit dem EWOT in die Angiogenese. Sie werden also neue Blutgefäße schaffen. Das hat mir also sehr geholfen.
Aber ich musste sehr vorsichtig sein, denn die kleinste körperliche Anstrengung würde mich am nächsten Tag zu einem Rückfall führen. Und dann habe ich die Facebook-Gruppe zum Thema Long-COVID gefunden.
Und dann sah ich, wie all diese Menschen die gleichen Höhen und Tiefen erlebten wie ich, und zwar ein ganzes Jahr lang. Ich hatte einen Rückfall nach dem anderen, weil ich diese sehr schlimmen allergischen Reaktionen nicht mehr hatte.
Aber ich hatte das Gefühl, dass der Entzündungsgrad in meinem Körper sehr hoch war. Mein Entzündungsgrundwert war also sehr hoch. Bei jedem weiteren kleinen Virus, der vorbeikam, würde ich also wieder auf diese COVID-Reaktion zurückgreifen.
Und das ist es, was ich in den Gruppen sehe, dass die Leute immer über den COVID-Rückfall reden.
Das Ganze besteht also darin, zu versuchen, die Entzündung einzudämmen. Und das ist extrem schwierig, weil Sie keine Zeit haben, weil Ihr Immunsystem aktiviert ist, etwa alle zwei Wochen, wenn Sie einen Virus haben.
Also bam, bam, die Entzündung geht immer wieder zurück, deine Muskeln werden wieder aktiviert, du fängst wieder an, Histamin auszuschütten.
Man befindet sich in diesem Teufelskreis, man befindet sich in diesem entzündlichen Zustand und reagiert dann auf jedes Virus, das vorbeikommt, und man kann es einfach nicht aus der Hand legen.
Und was auch sehr geholfen hat, und da wusste ich, dass mein Vagus unteraktiv war, weil ich schweres POTS hatte, schweres POTS, ich konnte nicht länger als zwei Minuten auf meinen Beinen stehen.
Ich müsste ständig pinkeln. Ich konnte nicht schlucken. Alle Funktionen meines autonomen Nervensystems sind einfach weg. Und dann begann ich mit der Atmung, der Wim-Hof-Atmung und dem Eisbad. Also habe ich einen ganzen Winter lang eiskalte Eisbäder genommen.
Nathan
Das ist großartig, ich bin auch ein großer Eisbad-Fan.
Nur schnell, für Leute, die nicht unbedingt wissen, was POTS ist; posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom, bei dem es sich im Wesentlichen um eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems handelt.
Dr. Denef
Ja. Wo Sie im Wesentlichen sind ... Ihr Blutdruck sinkt hier plötzlich oder Ihre Herzfrequenz steigt plötzlich an und Sie haben all diese Symptome, bei denen Sie Schluckbeschwerden haben, Sie müssen ständig pinkeln und fühlen sich schwach.
Also die Eisbäder... und dann war es so, oh mein Gott, das stimuliert meinen Vagus [Nerv].
Und es ist sehr lustig, weil ich morgens intuitiv angefangen habe zu singen. Deshalb habe ich manchmal eine Stunde lang Mantras gesungen und es hat mir sehr geholfen. Ja. Und es war natürlich so, als würde das Singen meinen Vagus [Nerv] stimulieren.
Und dann begann ich, über den Vagusnerv zu forschen. Und dann... weil wir all das im Medizinstudium machen, lernen wir die Bedeutung des Vagusnervs nicht wirklich kennen. Ja, wir wissen davon. Aber ja, nicht auf diesem Niveau.
Und dann bin ich zufällig auf eine Studie gestoßen, die Sie an der Universität Brüssel gemacht haben, mit dem Gerät, aber ich hatte schon vor fünf Jahren ein solches Gerät, aber es war kein gutes Gerät.
Also ließ ich es los. Und dann habe ich Ihr Gerät gefunden. Und ich habe die Ergebnisse gesehen. Und ich dachte: Wow, das ist unglaublich.
Also habe ich es gekauft. Und sofort, innerhalb einer Woche nach der Anwendung, spürte ich, wie die Entzündung nachließ. Viel bessere Stimmung, es lag vor allem an der Stimmung, dass es unglaublich war.
Weil ich mich sehr deprimiert fühlte, fühlte ich mich sehr ... es war erstaunlich, ich wollte keine Menschen mehr sehen. Bei mir war ich ein sehr sozialer Mensch. Ich war völlig isoliert, ganz in mir selbst, konnte nicht zum Telefon greifen, um mit Menschen zu reden.
Und seit dem Parasym, seit dem Nurosym, sorry. Ich habe Lust, wieder rauszugehen. Ich habe Lust, wieder Menschen zu sehen. Und wenn ich Angst habe und es sofort anziehe, spüre ich, wie mein Stresslevel sinkt. Deshalb bin ich sehr gespannt darauf.
Nathan
Das ist großartig. Es ist wie ein direkter Zugriff auf das parasympathische Nervensystem.
Dr. Denef
Ja ja. Ich weiß also nicht, ob es zu lang oder zu kurz war.
Nathan
Das ist fantastisch.
Vielen Dank für diesen Überblick. Das ist wirklich hilfreich.
Und natürlich freuen wir uns auch sehr, dass Sie dort eine so tolle Resonanz erhalten haben. Also ja, Sie haben gerade unsere Forschung angesprochen. Vielleicht werde ich einfach ein wenig darüber sprechen, denn das könnte auch für einige unserer Zuhörer interessant sein.
Ich schätze also, unsere Reise in diesem Bereich. Als Unternehmen heißen wir also Parasym. Unser Produkt Nurosym dient im Wesentlichen der nicht-invasiven Stimulation des Vagusnervs. Und Sie haben die Auswirkungen bei Depressionen erwähnt.
Die Stimulation des Vagusnervs als Bereich gibt es also eigentlich schon seit Jahrzehnten, allerdings wird die Stimulation des Vagusnervs traditionellerweise implantiert. Sie implantieren also chirurgisch eine Elektrode, die um den Vagusnerv verläuft, mit einem Schrittmachergerät, das dann stimuliert.
Offensichtlich handelt es sich um eine Operation, die Implantation birgt Risiken, sie ist außerdem teuer und wird nicht jedem angeboten. Aufgrund der damit verbundenen Risiken erkranken oft die schwersten Menschen daran. Daher ist es für viele Menschen entweder nicht möglich, darauf zuzugreifen, oder es ist nicht schwerwiegend genug, um es zu bekommen, oder es ist auch unerschwinglich teuer.
Der Grund, warum wir uns in diesem Bereich engagiert haben, ist, dass wir allen Menschen helfen wollten, von denen wir dachten, dass sie von dieser Technologie profitieren könnten, wenn wir einen Weg finden, sie nichtinvasiv anzuwenden.
Sechs Jahre später haben wir ein nicht-invasives Gerät entwickelt, auf das hoffentlich alle gewartet haben. Wir verfügen über mehrere randomisierte, placebokontrollierte Studien, die unsere Technologie unterstützen. Wir verfügen über eine spezifische, proprietäre Methode zur Simulationsbereitstellung, die sich mittlerweile als sicher und wirksam erwiesen hat.
Wir haben mit dieser Technologie tatsächlich die erste klinische Studie zu langem COVID durchgeführt. Und das wurde in einer Partnerklinik in Belgien durchgeführt. Es war eine kleine Pilotstudie, die jedoch sehr ermutigende Ergebnisse lieferte.
Alle haben sich in dieser Studie verbessert, was großartig war.
Und seit Abschluss der Studie hat diese Klinik inzwischen über 100 Langzeit-COVID-Patienten behandelt, mit allen ähnlichen Ergebnissen wie diese Studie.
Ein sehr spannender Bereich. Wir weiten diese Forschung nun auf ein Partnerzentrum in London aus, das sich auf autonome Dysfunktionen spezialisiert hat und dort ein weltbekanntes Zentrum ist.
Diese Studie wurde noch nicht angekündigt. Aber das wird eine kontrollierte, placebokontrollierte, randomisierte, größere Studie sein, die den Einsatz dieses Geräts auch bei Long-COVID unterstützen wird.
Also ja, wir sind sehr gespannt auf diesen Bereich. Und wir forschen weiter daran. Und nicht nur das, wir weiten unsere Forschung auch auf viele andere Bereiche aus, denn dieser Bereich, der als Neuromodulation bezeichnet wird und bei dem es sich im Wesentlichen um die Modulation des Gehirns und des Nervensystems mithilfe elektrischer Mikroimpulse handelt, hat viele Anwendungsmöglichkeiten unterschiedlicher [Bedingungen].
Sie haben also Depressionen und Autoimmunerkrankungen erwähnt. Und tatsächlich: Depression, die theoretisierten Wirkmechanismen der Depression, von denen einer die Modulation von Neurotransmittern im Gehirn ist.
Aber es gibt auch eine neue Denkrichtung zu den potenziellen entzündungshemmenden Mechanismen, die ebenfalls zu diesem Vorteil einer Verringerung depressiver Symptome beitragen.
Für alle, die daran interessiert sind, ist es möglicherweise nützlich, einen Blick auf die Arbeit von Ed Bullmore zu werfen. Wir hinterlassen auch einen Link dazu. Er hat viel Arbeit rund um den entzündeten Geist („Entzündete Depression“) geleistet.
Und es wird geschätzt, dass mindestens 30 % der Menschen mit einer schweren depressiven Störung einen deutlich erhöhten entzündlichen Zytokinspiegel in ihrem Körper aufweisen.
Diese Zytokine zirkulieren im Gehirn, und wenn sie im Gehirn sind, können sie die Wirkung der ganzen Reihe depressiver Symptome haben, die man dadurch bekommt.
Von dieser Ebene aus macht es also Sinn, dass die Punkte immer noch miteinander verbunden werden, es fehlt irgendwie an den mechanistischen Studien, die sich auf diesen Bereich übertragen lassen. Aber die bisherigen Beweise sind immer noch recht überzeugend.
Interessanterweise entwickelt sich dieser Raum aber auch dadurch, dass kontrollierte Studien die Auswirkungen zeigen und dann manchmal zurückblicken und sagen: „Okay, nun, das sind die Mechanismen … und wir fangen immer noch an, einige davon zu verstehen.“ Mechanismen hier.
Möglicherweise ist es für uns interessant, dann schnell über Long-COVID zu sprechen. Deshalb hat einer aus unserem Team einen Artikel über die derzeit theoretisierten Mechanismen für Long-COVID geschrieben, auf den ich auch verlinken werde.
Und interessant ist auch, wie Sie erwähnt haben, diese Art von Wellen, die Sie selbst und andere Menschen, die in den Selbsthilfegruppen an Long-COVID leiden, durchgemacht haben.
Einer der theoretisierten Mechanismen ist also, dass das Virus in verschiedenen Teilen des Körpers zurückbleibt, dann aber zu unterschiedlichen Zeiten bestehen bleiben und sich verlagern kann. Und dann ist da noch das Element der autonomen Dysfunktion, das ist die These, mit der wir uns auch und mit unseren Partnern in London ziemlich viel befassen.
Ein Teil davon basiert auf der Theorie einer … Sie haben auch das Endothel erwähnt, einer Infektion der Endothelzellen und möglicherweise auch des Hirnstamms. Und es ist bekannt, dass sie autonome Dysfunktionen auslösen und verursachen.
Basierend auf einem anderen Forschungsgebiet, an dem wir bereits seit mehreren Jahren arbeiten, nämlich Herz-Kreislauf-Gesundheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und wir haben bereits in kontrollierten Studien eine Verbesserung der Endothelfunktion gezeigt, auch nach der Verwendung unseres Geräts.
Dr. Denef
Toll.
Nathan
Das ist irgendwie eine interessante Erkenntnis, dass wir die Zusammenhänge rückwärts verbinden, dass wir diese Auswirkungen auf die Endothelfunktion gesehen haben, nach der Ansteckung mit dem Coronavirus und wenn Menschen lange an COVID erkrankt sind.
Und dann haben wir in diesem anderen Aspekt unserer Forschung gesehen, dass Menschen, die bereits eine schlechte Endothelfunktion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, dort einen Vorteil hatten.
Und dann kann mit unserer Technologie durch die Stimulierung des Signalwegs, den wir nutzen, eine Aktivierung des Parasympathikus erreicht werden, das autonome Nervensystem wieder ins Gleichgewicht gebracht und Entzündungen gemindert werden.
Diese Mechanismen dort zielen dann auf die Mechanismen ab, von denen angenommen wird, dass sie Long-COVID auslösen.
Daher ist es meiner Meinung nach auch wichtig zu sagen, dass es nicht unbedingt eine Art von Long-COVID gibt, sondern wahrscheinlich viele verschiedene Arten von Long-COVID.
Und wie in unserem von einem unserer Teammitglieder verfassten Artikel beschrieben wird, könnte es sich um jemanden handeln, der durch die akute Infektion einen akuten Schaden oder einen Schaden an bestimmten Organen oder Körperteilen erlitten hat; und ihre anhaltenden Symptome sind darauf zurückzuführen und nicht unbedingt auf die Mechanismen, die ich gerade erwähnt habe.
Es gibt auch andere hypothetische Mechanismen, die zu Long-COVID beitragen. Aber auch hier denke ich, dass das, woran wir gearbeitet haben, einigermaßen in Ordnung ist. Wir haben uns die bisherigen Beweise angesehen und uns mit diesen Mechanismen befasst.
Wir dachten, dass wir hier einen Nutzen haben könnten, haben dann an einer Studie gearbeitet und festgestellt, dass es bei diesen Patienten einen ganz erheblichen Nutzen gibt. Und dann beschlossen wir, das zu übernehmen, um die Forschung in einer größeren Kontrollstudie fortzusetzen.
Also ja, und ich denke, die Art und Weise, wie dieser Bereich normalerweise funktioniert, ist wieder einmal so, denn lange Zeit ist COVID neu, aber es gab diese Erweiterung auf all diese anderen Menschen mit ähnlichen Erkrankungen, die Sie zuvor erwähnt haben, sagen wir chronische Müdigkeit.
Dr. Denef
Myalgie.
Nathan
Es ist also eine Art Erweiterung dieses Bereichs.
Wir möchten das nutzen und so viel wie möglich zur Forschung auf diesem Gebiet beitragen.
Dr. Denef
Es ist wunderbar.
Dr. Denef
Und ich habe allen das Nurosym gegeben und ich sehe erstaunliche Ergebnisse. Das zeigt mir wirklich etwas, was ich nicht wusste. Du weisst.
Nathan
Das ist fantastisch. Das ist schön zu hören.
Daher denke ich, dass es möglicherweise auch für einige Zuhörer sehr nützlich sein wird, etwas mehr über Ihre Praxis zu erfahren. Also das OVIVE Medical Center.
Einer der Gründe, warum wir diese Reihe „Nurosym in Gesprächen mit“ machen, besteht darin, die Aufklärung über die Forschung in diesem Bereich und persönliche Geschichten, wie zum Beispiel Sie selbst, zu verbreiten.
Aber auch, um das Bewusstsein für wirklich wertvolle Kliniken wie Ihre zu teilen und welche wichtige Arbeit Sie leisten.
Sie können also im Wesentlichen ein wenig darüber reden, denn ich weiß, dass Sie demnächst auch Webinare veranstalten, in denen diese wichtigen, wirklich wichtigen Themen detaillierter behandelt werden.
Dr. Denef
Nun, ich bin kurz davor, alles einzurichten.
Weil ich dachte, ich kann mit all dem nicht anfangen, wenn ich selbst immer noch krank bin. Und ich habe diese Wellen, von denen ich nicht weiß, ob ich am Tag des Webinars keinen Rückfall erleiden kann.
Jetzt, wo ich das Nurosym habe, geht es mir viel besser. Deshalb fühle ich mich bereit, anderen Menschen zu helfen.
Natürlich bin ich kein Universitätsklinikum. Ich bin also in der funktionellen Medizin tätig, die anders ist, eher Avantgarde. Ich verfolge die gesamte Forschung, die in den Bundesstaaten im Bereich der funktionellen Medizin durchgeführt wird.
Ich habe also viel zugehört, was dort passiert. Und was ich tun werde, ist, dass meine Website natürlich auf Französisch ist. Wenn sich Leute also anmelden möchten, besuchen sie am besten einfach meine Website, auf die Sie den Link einfügen.
Und dann schicken sie eine E-Mail an mein Büro, weil ich die Termine für die langen COVID-Webinare noch nicht festgelegt habe. Aber ich werde sie auf Englisch machen.
Wenn also Leute in England, Amerika oder Australien sind, können sie einfach eine E-Mail senden und sagen, dass sie an dem Webinar interessiert sind. Ich werde sie auf eine Liste setzen. Und ich werde sie informieren, wenn ich Webinare veranstalte.
Und für mich ist es auch ein bisschen schwierig, denn traditionelle Medizin und funktionelle Medizin mögen sich nicht immer gegenseitig. Ich würde also nicht gerne zusammenarbeiten. Aber natürlich verstehe ich auch, dass es noch nicht genügend Forschung gibt.
Es ist also immer sehr schwierig, weil ich weiß, dass es bei mir funktioniert hat, ich habe mir viel Podcasts angehört und alles, was in den Staaten passiert. Bevor jedoch randomisierte Kontrollstudien durchgeführt werden, wird noch viel Zeit vergehen, und ich möchte meine Patienten nicht leiden lassen, bis die Studien vorliegen. Du siehst was ich meine?
Ja, das ist also die ganze Sache, die manchmal etwas kompliziert ist. Aber ich denke, dass ich schon bei vielen Dingen helfen kann. Zum Beispiel mit dem Nurosym, vielen anderen Dingen, die ich gemacht habe und die ich teilen kann, und ich möchte auch eine Gemeinschaft schaffen, weil sich die Leute so allein fühlen.
Und es ist so eine schwierige Sache. Wissen Sie, ich finde es schön, wenn man weiß, dass der Arzt das durchgemacht hat und nach vielen Lösungen gesucht hat.
Nathan
Absolut.
Deshalb ist die Geschichte wirklich phänomenal, weil man den medizinischen Hintergrund, die Ausbildung und das Bewusstsein und die Erfahrung in einem vereint.
Und du bist auch sehr gut darin, deine Geschichte zu erzählen. Ich denke, das ist wirklich wichtig und großartig. Schön, das zu hören und schön zu sehen, dass Sie den Leuten davon erzählen.
Dr. Denef
Und wenn die Leute in Belgien sind, organisiere ich natürlich auch Tage, etwa einmal im Monat, einen ganzen Tag, an dem die Leute in die Klinik kommen und an dem wir alles erledigen.
Und ich kann mir einen ganzen Tag Zeit nehmen, um alles von A bis Z zu erklären. Aber das ist natürlich etwas für Leute, die näher wohnen.
Nathan
Definitiv.
Dr. Denef
Am besten schreiben Sie eine E-Mail.
Nathan
Ich füge auch noch Folgendes hinzu: Auch wenn Ihre Website auf Französisch ist, ist es für alle, die den Google Chrome-Browser verwenden und nicht wissen, ganz einfach, einfach mit der rechten Maustaste auf „Übersetzen“ zu klicken. Und dann ist alles auf Englisch.
Und ich bin sicher, dass das auch in anderen Browsern verfügbar ist. Damit haben Sie auch Zugriff auf eine großartige Ressource. Also ja, vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte und uns alle [Ihre Reise] erzählt haben.
Dr. Denef
Vielen Dank, dass Sie mich haben, das ist wirklich großartig. Ich war wirklich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dies den Menschen näher zu bringen, und jetzt kam es und ich bin sehr glücklich.
Wenn ich ehrlich helfen kann ... weil ich weiß, was für ein Leid die Menschen durchmachen, wenn ich jetzt die Bücher lese, denke ich mir: „Oh mein Gott, das ist so ein Albtraum.“
Also ja, es gibt Hoffnung.
Nathan
Fantastisch. Vielen Dank.
Dr. Denef
Vielen Dank, dass Sie dies entwickelt haben.
Nathan
Überhaupt kein Problem. Wir sind hier um zu helfen.
In der Zwischenzeit teilen wir alle Links zu allem, was wir behandelt haben, und wenn jemand Fragen hat, kann er sich über unser Formular auf der Website an Sie selbst oder direkt an Nurosym wenden.