Klinische Updates zum Blutdruckmanagement – Ein alternativer Ansatz zur Behandlung von Bluthochdruck ersten Grades
Obwohl Bluthochdruck oft asymptomatisch verläuft, gilt er seit 1990 weltweit als die häufigste vermeidbare Todesursache und die häufigste Ursache für behinderungsbereinigte Lebensjahre. Bis zu 45 % der erwachsenen Bevölkerung sind von der Krankheit betroffen.
Die Definition und die Kategorien von Bluthochdruck haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, wobei der Grenzwert zunehmend gesenkt wurde und ein relevanter positiver Zusammenhang zwischen relativ hohem Blutdruck und der Rate schwerer kardiovaskulärer Ereignisse und Todesfällen aller Ursachen erkannt wurde.
Aus diesem Grund wurde im Jahr 2017 in den klinischen Praxisrichtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA) für hohen Blutdruck die Blutdruckklassifizierung neu kategorisiert, um Prähypertonie auszuschließen und das zunehmend höhere Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hervorzuheben, das von normalem Blutdruck (120/80 mmHg) zu erhöhtem Blutdruck (120–129/129) übergeht80 mm Hg) und Hypertonie im Stadium 1 (systolischer Blutdruck 130–139 mm Hg oder diastolischer Blutdruck 80–89 mm Hg).
Nach Angaben der WHO (WHO, 2023) leben schätzungsweise 1,28 Milliarden Erwachsene im Alter zwischen 30 und 79 Jahren mit Bluthochdruck, 46 % sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst, nur 42 % erhalten eine Behandlung und nur bei jedem Fünften ist der Blutdruck ausreichend kontrolliert.
Pathophysiologie auf den Punkt gebracht:
Der Entstehung von Bluthochdruck liegen verschiedene Mechanismen zugrunde, darunter eine erhöhte Salzaufnahme, die zu einer Volumenausdehnung führt, eine beeinträchtigte Reaktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und eine erhöhte Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Diese Veränderungen führen zur Entwicklung eines erhöhten peripheren Gesamtwiderstands und einer erhöhten Nachlast, was wiederum zur Entwicklung von Bluthochdruck führt.
So verbessern Sie die Früherkennung:
Wie in der Studie „Verbesserung der Hypertonieerkennung“ vorgeschlagen, ist eine einwöchige Bluthochdrucküberwachung (zweimal morgens und zweimal abends gemessen) möglicherweise die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Bluthochdruck und sollte allen Patienten empfohlen werden, um die Früherkennung zu verbessern und Weißkittel- und maskierten Bluthochdruck zu erkennen.
Frühe therapeutische Ansätze:
Während Lebensstilmaßnahmen wie Gewichtsreduktion, salzarme Ernährung, körperliche Bewegung und gute Schlafhygiene die Erstlinienbehandlung aller Patienten mit Bluthochdruck sein sollten, sollte der Nutzen einer pharmakologischen Behandlung zur Blutdruckreduktion im Verhältnis zum Risiko einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) bewertet werden (siehe Leitlinie für Bluthochdruck bei Erwachsenen aus dem Jahr 2017).
Neben der pharmakologischen Behandlung entstehen weitere innovative neuromodulatorische Ansätze, die bei der Behandlung von Bluthochdruck bereits im Frühstadium helfen könnten. Das Parasym-Gerät wurde erfolgreich in der ersten randomisierten kontrollierten Studie eingesetzt, bei der die Wirkung von transaurikulärem VNS bei jungen Patienten mit essentieller Hypertonie Grad 1 untersucht wurde.
Die Studie bestätigte die Hypothesen und zeigte, dass eine Stunde Neuromodulationstherapie des Ohrvagus täglich mit dem Parasym-Gerät innerhalb von 30 Tagen zu einer signifikanten Senkung des Blutdrucks führte.
Es wird angenommen, dass die Wirksamkeit von Parasymen durch eine Abnahme des sympathischen Tonus und des damit verbundenen Gefäßwiderstands sowie durch die Aktivierung des cholinergen entzündungshemmenden Signalwegs und eine Abnahme der Gefäßwandentzündung und -reaktivität vermittelt wird. Aufgrund der erhöhten Anfälligkeit junger Menschen für ein Ungleichgewicht des sympathischen Nervensystems birgt AVNT ein großes Potenzial zur Kontrolle des Blutdrucks, insbesondere bei dieser ansonsten gesunden Patientengruppe.
Neben den Wirkmechanismen kann diese leicht zugängliche geräte‐basierte Intervention besonders nützlich sein, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern, indem sie die psychologische Akzeptanz steigert und die Therapietreue verbessert.
Da Daten zeigen, dass der Zusammenhang mit zukünftigen kardiovaskulären Ereignissen und der Gesamtmortalität umso stärker ist, je jünger das Alter ist, in dem Bluthochdruck auftritt, macht die Verfügbarkeit eines wirksamen und sicheren Ansatzes in dieser Population AVNT von Parasym zu einer vielversprechenden Behandlungsoption.