Reduzierung der Entzündung bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion durch aurikulär-vagale Neuromodulationstherapie (AVNT)
Veröffentlicht in: Klinische autonome Forschung und das Journal of American Heart Association. Rezensiert in Nature Reviews Cardiology.
Abstrakt
Studien untersuchten die Auswirkungen der Nurosym-Auricular-Vagus-Nerven-Therapie auf Entzündungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz. In einem doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studiendesign erhielten die Patienten entweder aktive oder Placebo-Behandlungen mit Nurosym. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verringerung der entzündungsfördernden Zytokine, einschließlich TNF-α und IL-8 in Studie I und IL-6 in Studie II, was darauf hindeutet, dass Nurosym systemische Entzündungen lindert und die Organfunktion und Lebensqualität ohne Nebenwirkungen verbessert. Die Ergebnisse legen nahe, dass Nurosym den Entzündungsreflex über den Vagusnerv moduliert, was möglicherweise weitreichendere Auswirkungen auf verschiedene entzündliche und altersbedingte Erkrankungen hat.
Hintergrund und Ziele
Der Vagusnerv spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der metabolischen Homöostase, und seine efferenten cholinergen Signale steuern die Immunfunktion und Entzündungsreaktionen durch den Entzündungsreflex. Neuere Forschungen zu Nurosym haben eine Aktivierung vagaler efferenter Fasern nachgewiesen, die Acetylcholin (ACh) in Zielorganen freisetzen, wo es mit α7-nikotinischen Acetylcholinrezeptoren (α7nAChR) interagiert, die auf Immunzellen exprimiert werden. Aktuelle Forschungen zu Nurosym untersuchen, ob die Aktivierung des Vagusnerv-vermittelten Entzündungsreflexes zur Hemmung der Produktion entzündungsfördernder Zytokine führt und dadurch systemische Entzündungen lindert und das Fortschreiten chronischer Krankheiten verhindert. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der Nurosym-Neuromodulation bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (Studie I) oder bei hospitalisierten Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von unter 40 % (Studie II) zu bewerten.
Methoden
Die Studie verwendete ein prospektives, doppelblindes, placebokontrolliertes, randomisiertes klinisches Studiendesign. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder mit aktivem Nurosym oder mit Placebo behandelt. Die Behandlung wurde 3 Monate lang täglich 1 Stunde lang durchgeführt (Studie I) oder dauerte während des gesamten Krankenhausaufenthalts 8 Stunden täglich (Studie II). Die Ergebnisse maßen die Verringerung der Entzündungsaktivität während der 3-monatigen Heimtherapie (Studie I) oder des Krankenhausaufenthalts (Studie II), wobei Zytokintests ohne Berücksichtigung der Behandlungszuteilung durchgeführt wurden. Die statistische Analyse umfasste den Vergleich der Basisdaten zwischen der aktiven Nurosym-Neuromodulationsgruppe und der Placebo-Kontrollgruppe.
Ergebnisse
Nurosym veränderte andere Zytokine positiv (TNF-α, Il-8 in Studie I) (IL-6, CRP in Studie II). Die Senkung des Spiegels entzündungsfördernder Zytokine nach der Nurosym-Behandlung wurde beobachtet und weist auf eine Unterdrückung der Entzündungskaskade hin, wodurch Entzündungen und die damit verbundenen schädlichen Auswirkungen auf Gewebe und Organe gelindert werden. Eine dauerhafte Verringerung der Entzündung auf lange Sicht erleichterte den Gewebeaufbau und verbesserte die Organfunktion. Patienten im aktiven Stimulationsarm berichteten auch von einer besseren Lebensqualität. Insbesondere wurden keine gerätebezogenen Nebenwirkungen beobachtet.
In der aktiven Stimulationsgruppe wurden im Vergleich zur Placebogruppe signifikante Verbesserungen des Tumornekrosefaktors α (23 %, p = 0,007) und des Interleukin-8 (IL-8) (61 %, p = 0,001) beobachtet. Darüber hinaus korrelierte der Rückgang der Tumornekrosefaktor-α-Werte mit der Verbesserung der globalen Längsdehnung (r = -0,73, p = 0,001) (Studie I).
Die Ergebnisse zeigen, dass Nurosym die systemische Entzündung deutlich linderte. Insbesondere führte die Vagusnervstimulation zu einer signifikanten Senkung des Interleukin-6-Spiegels (IL-6) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Nurosym: -78,48 % vs. Kontrolle: -8,63 %; p = 0,012) (Studie II).
Abschluss
Entzündungen sind ein primärer pathophysiologischer Faktor, der zum Fortschreiten von Herzinsuffizienz beiträgt. Die Anwendung von Nurosym während des Krankenhausaufenthalts von Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz war mit einer Verringerung der systemischen Entzündungsaktivität verbunden. Die Studie bestätigte, dass Nurosym den Entzündungsreflex über den Vagusnerv wirksam moduliert und so die Immunreaktion reguliert. Dieser Mechanismus wird durch das parasympathische Vagussystem vermittelt, ein integraler Bestandteil des Entzündungsreflexes. Der Entzündungsreflex wird bei Entzündungen, Krankheitserregerbefall und Gewebeschäden ausgelöst. Daher kann Nurosym weitreichendere Auswirkungen auf die Bewältigung von Gesundheitsrisiken haben, einschließlich der Verringerung des Risikos von Autoimmun-, Stoffwechsel- und Magen-Darm-Erkrankungen sowie anderen altersbedingten Komplikationen.
Schlüsselwörter
Aurikulär-vagale Neuromodulationstherapie; Entzündungsreflex; cholinerger Entzündungsweg, metabolische Homöostase; Herzinsuffizienz