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Das Nurosym-Gerät reduziert die Symptome von POTS, indem es auf das autonome Ungleichgewicht abzielt


Dr. Elisabetta Burchi, MD, MBA

Leiter der translationalen Forschung bei Parasym.

Herausgeberin: Dr. Greta Dalle Luche, PhD, Leiterin Forschung und Entwicklung

Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie scheint eine Krankheit namens POTS auf dem Vormarsch zu sein, von der Millionen von Menschen betroffen sind, die sich von der Erstinfektion erholt haben. Personen, die an POTS leiden, leiden häufig unter Schwindel oder Benommenheit aufgrund von Haltungswechseln, unregelmäßigem Herzschlag, Ohnmacht, Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit.


Neue Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass bei einer großen Anzahl von Patienten eine Funktionsstörung der unteren Harnwege auftreten kann, die sich oft in einem sehr unangenehmen und plötzlichen Harndrang ohne große Vorwarnung äußert 1, 2 .


POTS bezieht sich auf das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom. Es handelt sich in erster Linie um eine Störung des autonomen Nervensystems, die durch eine abnormale Reaktion des Körpers auf Veränderungen der Körperhaltung gekennzeichnet ist, die anschließend zu orthostatischer Intoleranz und übermäßiger Tachykardie führt, jedoch ohne begleitende orthostatische Hypotonie 3 .


„Im Wesentlichen [wenn Sie Ihre Haltung ändern] sinkt Ihr Blutdruck plötzlich oder Ihre Herzfrequenz steigt plötzlich an, und Sie haben alle diese Symptome [von POTS]. Man muss ständig pinkeln, wenn man sich schwach fühlt“, sagte Dr. Liesbeth Denef, eine Allgemeinärztin am OVIVE Medical Center, die als Folge einer Coronavirus-Infektion an POTS leidet.


POTS kann bei jedem in jedem Alter auftreten, Frauen sind jedoch überproportional von der Erkrankung betroffen. Einige Frauen leiden in den wenigen Tagen vor ihrem Menstruationszyklus unter POTS, die Erkrankung beginnt jedoch häufig nach einer Schwangerschaft, einer größeren Operation oder einem Trauma 4 . Auch Virusinfektionen wie COVID-19 können POTS auslösen. Jüngste Studien zeigen, dass 2–14 % der COVID-19-Überlebenden POTS entwickeln und bis zu 61 % berichteten, nach einer SARS-Infektion POTS-ähnliche Symptome zu haben 5 .


Menschen mit POTS haben oft eine schlechte Lebensqualität


Die Symptome von POTS können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und in manchen Fällen schwächend sein.


Studien haben gezeigt, dass Menschen mit POTS eine deutlich höhere Schmerzintensität, eine schlechtere Schlafqualität und eine stärkere Tagesmüdigkeit haben. Die meisten dieser Menschen berichteten von dem Gefühl, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren. Einer aktuellen Umfrage zufolge besteht bei fast der Hälfte (47,6 %) der POTS-Patienten ein hohes Suizidrisiko, wobei fast ein Viertel von ihnen mindestens einen Suizidplan ausgearbeitet hat 6 . Darüber hinaus war die Lebensqualität von Menschen mit POTS schlechter als bei vielen chronischen Erkrankungen wie chronischer Nierenerkrankung, Krebs oder Diabetes 7 .


„Ich konnte nicht länger als zwei Minuten auf meinen Beinen stehen, weil ich schweres POTS hatte“, erinnert sich Dr. Denef. „Ich müsste die ganze Zeit pinkeln. Ich konnte nicht schlucken. „Alle meine Funktionen des autonomen Nervensystems sind einfach weg.“


Die schwächenden Symptome treten nicht nur bei Dr. Denef auf. Bei Personen, bei denen POTS diagnostiziert wurde, ist die Lebensqualität häufig beeinträchtigt. Connie aus Oxfordshire, eine weitere Patientin, bei der vor einigen Jahren die Diagnose gestellt wurde, hat ebenfalls mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Ihre Symptome waren so schwerwiegend, dass sie auf einen Rollstuhl angewiesen war und über einen längeren Zeitraum ans Bett gefesselt war. „Viele Tage lang konnte ich aufgrund meiner Müdigkeit und meiner POTS nicht einmal meinen Kopf vom Kissen heben.“


Mangelnde Behandlung von POTS 


Da die zugrunde liegende Pathophysiologie von POTS immer noch nicht vollständig verstanden ist, wird es kompliziert, die richtige Behandlung zu finden, und es kann lange dauern, bis sie richtig ist.


Die Behandlung zielt in der Regel auf eine Linderung der Symptome ab, beispielsweise auf die Beseitigung eines niedrigen Blutvolumens oder die Regulierung von Kreislaufproblemen, die möglicherweise zur Erkrankung beigetragen haben. Einfache Maßnahmen wie der Verzehr von mehr Salz oder das Tragen von Kompressionskleidung 8 können helfen, die Symptome zu kontrollieren, aber diese wirken möglicherweise nicht bei jedem Einzelnen.


Derzeit gibt es kein zugelassenes Medikament, das zur Behandlung von POTS eingesetzt werden kann. Einige Medikamente werden off-label verschrieben, um die Tachykardie zu lindern und das Plasmavolumen zu verbessern. Diese Medikamente können Nebenwirkungen haben und manchmal kontraproduktiv für Personen sein, die nicht gut auf eine Pharmakotherapie ansprechen 9 .


Autonome Dysfunktion und nicht-invasive Vagusnervstimulation 


POTS gilt als eine Störung des autonomen Nervensystems. Einige Studien haben gezeigt, dass eine Untergruppe von Menschen mit POTS deutliche autonome Anomalien aufweist, die mit einer beeinträchtigten vagalen und sympathischen Herz-Kreislauf-Kontrolle vereinbar sind. Diese Personen haben eine verringerte vagale Baroreflex-Empfindlichkeit und eine abgeschwächte sympathische Nervenreaktion 10 .


Die Vagusnervstimulation (VNS) wurde als vielversprechende Behandlungsoption für POTS vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde durch den frühen Erfolg der Behandlung von POTS mit einem implantierten VNS-Gerät motiviert 11 . Dennoch war der Eingriff invasiv, da das Gerät chirurgisch implantiert werden muss und der Eingriff gewisse Risiken birgt, die eine weitverbreitete Anwendung der Behandlung verhindern.


Andererseits ist die transkutane elektrische Stimulation des Tragus auf niedrigem Niveau (LLTS) eine sichere, nicht-invasive und wirksame Alternative zur Stimulation des Nervus auricularis vagus. Es hat sowohl in Tier- als auch in Humanstudien vielversprechende antiarrhythmische und entzündungshemmende Wirkungen gezeigt. Vorläufige Untersuchungen zeigten, dass LLTS in POTS-Tiermodellen wirksam ist.


Kürzlich haben Wissenschaftler des University of Oklahoma Health Sciences Center unter der Leitung von außerordentlichem Professor Stavros Stavrakis die Wirksamkeit von LLTS bei der Behandlung von POTS durch eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie erfolgreich nachgewiesen 12 .


Während des Versuchs wurde LLTS über einen Zeitraum von zwei Monaten täglich eine Stunde lang mit dem Nurosym-Gerät verabreicht. Wichtige Studienparameter wie Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Serumzytokine und antiautonome Autoantikörper wurden zu Studienbeginn und am Ende der Studie erhoben.


Die Analyse zeigte, dass die posturale Tachykardie (ohne signifikanten Blutdruckabfall) bei Probanden, die LLTS erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant geringer war (posturaler Anstieg der Herzfrequenz 18 ± 10 Schläge pro Minute gegenüber 32 ± 14 Schlägen pro Minute, p = 0,016; siehe Abbildung 1 unten).

Auswirkung von aktivem LLTS im Vergleich zur Scheinstimulation auf die Haltungsänderung der Herzfrequenz

Abbildung 1: Auswirkung von aktivem LLTS im Vergleich zu Scheinstimulation auf die Haltungsänderung der Herzfrequenz [Δ(Herzfrequenz)] nach 2 Monaten. Der mittlere Unterschied zwischen den beiden Gruppen betrug etwa 14 Schläge pro Minute. Die Gesamtstichprobengröße betrug 26 (aktiv, n=12; Schein, n=14).


Darüber hinaus waren die antiautonomen Autoantikörper im Behandlungsarm nach 2 Monaten im Vergleich zum Kontrollarm signifikant niedriger. Es wurden keine gerätebedingten Nebenwirkungen gemeldet und alle Probanden zeigten eine hervorragende Einhaltung des Behandlungsprotokolls.


Die Studie lieferte belastbare klinische Beweise, die den Einsatz von nichtinvasivem LLTS bei der Behandlung von POTS unterstützen. Darüber hinaus bot die Reduzierung der antiautonomen Autoantikörper wichtige mechanistische Einblicke in die Pathophysiologie von POTS.


Eine Autoimmunerkrankung? 


Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass es sich bei POTS um eine Autoimmunerkrankung handelt. Studien haben über eine erhöhte Expression von ganglionären, adrenergen und muskarinischen Acetylcholinrezeptor-Antikörpern bei POTS berichtet 13 .


Insbesondere wurde gezeigt, dass der Autoantikörper Alpha-1-adrenerger Rezeptor (α-1 AR) bei den meisten Menschen mit POTS signifikant erhöht war. Ungefähr ein Fünftel dieser Personen hätte einen Anstieg sowohl der a1-AR- als auch der a2-AR-Antikörper 13 .


Die klinische Studie zeigt, dass das Nurosym-Gerät die Expression dieser Antikörper nach zwei Monaten kontinuierlicher Behandlung erfolgreich senkte. Dieses Ergebnis ist äußerst motivierend, da es die bisher bekannte Pathophysiologie von POTS bestätigt. Es wurde berichtet, dass Autoantikörper gegen adrenerge Rezeptoren signifikant mit orthostatischer Intoleranz – einem Hauptmerkmal von POTS – korrelieren 14–17 .


„Innerhalb einer Woche nach der Anwendung spürte ich, wie die Entzündung nachließ. Viel bessere Stimmung, es lag vor allem an der Stimmung, dass es unglaublich war“, erklärte Dr. Denef und sprach über ihre Erfahrungen mit der Verwendung des Nurosym-Geräts bei ihrem POTS und ihrem Long-COVID-Syndrom.


Auch Connie findet das Gerät nützlich, um ihre Symptome zu lindern. „Mit Parasym [dem Unternehmen hinter Nurosym] habe ich jetzt ein Werkzeug, das ich selbst zu Hause verwenden kann und das nicht die schlimmen Nebenwirkungen von Medikamenten hat. Mein PoTS ist zwar immer noch vorhanden, aber viel besser zu handhaben“, sagte sie.


Die Stimulation des Vagusnervs, einschließlich LLTS, hat eine vielversprechende Wirksamkeit bei der Verlangsamung der Herzfrequenz, der Verbesserung der Herzfrequenzvariabilität und der Verringerung von Entzündungen gezeigt. Diese klinischen Verbesserungen durch LLTS eignen sich gut für Menschen mit POTS, die typischerweise über sympathische Überaktivität, verminderten Vagusantrieb des Herzens und systemische Entzündungen berichten 3 .


Darüber hinaus können die aus der randomisierten kontrollierten Nurosym-Studie gewonnenen Erkenntnisse auf der Grundlage der Empfehlung des Center for Evidence-Based Medicine 18 als Nachweis der Stufe IB betrachtet werden , was eine weitere starke Unterstützung für eine umfassendere Nutzung von LLTS zur Behandlung von POTS darstellt.


Weitere Informationen darüber, wie LLTS bei der Behandlung von POTS-Symptomen helfen kann, finden Sie auf der Nurosym-Website https://nurosym.com/products/nurosym



Referenz:

  1. Kaufman, MR et al. Überaktive Blase und autonome Dysfunktion: Symptome der unteren Harnwege bei Frauen mit posturalem Tachykardie-Syndrom. Neurourol. Urodyn. 36 , 610–613 (2017).
  2. PoTS UK. PoTS- und Blasenprobleme. PoTS UK https://www.potsuk.org/pots-and-bladder-issues/.
  3. Diedrich, A. et al. Transdermale Aurikuläre Vagusstimulation zur Behandlung des posturalen Tachykardie-Syndroms. Auton. Neurosci. Basisklinik. 236 , 102886 (2021).
  4. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Posturales Tachykardie-Syndrom (POTS). Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall https://www.ninds.nih.gov/health-information/disorders/postural-tachycardia-syndrome-pots.
  5. Ormiston, CK, Świątkiewicz, I. & Taub, PR Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom als Folge von COVID-19. Herzrhythmus 19 , 1880–1889 (2022).
  6. Pederson, CL & Brook, JB Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Suizidrisiko beim posturalen Tachykardie-Syndrom. Klin. Auton. Res. Aus. J. Clin. Auton. Res. Soc. 27 , 75–81 (2017).
  7. Seeley, M.-C. et al. Schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität beim posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom im Vergleich zu einer geschlechts- und altersangepassten Normpopulation. Klin. Auton. Res. (2023) doi:10.1007/s10286-023-00955-9.
  8. NHS. Posturales Tachykardie-Syndrom (PoTS). nhs.uk https://www.nhs.uk/conditions/postural-tachycardia-syndrome/ (2017).
  9. Abed, H., Ball, PA & Wang, L.-X. Diagnose und Behandlung des posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndroms: Ein kurzer Überblick. J. Geriatr. Cardiol. JGC 9 , 61–67 (2012).
  10. Jacob, G. et al. Vagus- und Sympathikusfunktion beim neuropathischen posturalen Tachykardie-Syndrom. Hypertonie 73 , 1087–1096 (2019).
  11. Gadze, ZP, Kovac, AB, Adamec, I., Milekic, N. & Sulentic, V. Die Vagusnervstimulation ist bei posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom und Epilepsie von Vorteil. Beschlagnahme - Eur. J. Epilepsy 57 , 11–13 (2018).
  12. Stavrakis, S. et al. LB-456640-4 Nichtinvasive Vagusnervstimulation beim posturalen Tachykardie-Syndrom: Eine randomisierte klinische Studie. Herzrhythmus 20 , 1090 (2023).
  13. Gunning, WT, Kvale, H., Kramer, PM, Karabin, BL & Grubb, BP Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom ist mit erhöhten Autoantikörpern gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren verbunden. Marmelade. Herz-Assoc. 8 , e013602 (2019).
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  16. Yu, X. et al. Die Autoantikörperaktivierung von beta-adrenergen und muskarinischen Rezeptoren trägt zu einer „autoimmunen“ orthostatischen Hypotonie bei. Marmelade. Soc. Hypertoniker. 6 , 40–47 (2012).
  17. Galloway, A. et al. Aktivierende Autoantikörper gegen die β1/2-adrenergen und M2-Muskarinrezeptoren gehen bei Patienten mit Hyperthyreose mit atrialen Tachyarrhythmien einher. Endocrine 49 , 457–463 (2015).
  18. Burns, PB, Rohrich, RJ & Chung, KC Die Ebenen der Evidenz und ihre Rolle in der evidenzbasierten Medizin. Plast. Rekonstr. Surg. 128 , 305–310 (2011).
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