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CFS und Long Covid: Neue Biomarker verbinden die beiden Syndrome und weisen auf neue Behandlungsstrategien hin

Dr. Elisabetta Burchi, MD, MBA
Klinischer Psychiater
Leiter der translationalen Forschung bei Parasym.
Eine britisch-südafrikanische Forschungskooperation hat dies kürzlich identifiziert neue entzündliche Biomarker, die das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) mit Long Covid in Zusammenhang bringen die Aufschluss über die Pathophysiologie der beiden Syndrome geben und den Weg für neue Behandlungsstrategien ebnen.

Wie wir in früheren Artikeln unserer Serie ( Chronisches Müdigkeitssyndrom ) besprochen haben, hat ein relevanter Anteil (etwa 10–30 %) der Patienten, die während der COVID-19-Pandemie mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert wurden, chronische Symptome entwickelt, die sich stark überschneiden mit denen von CFS. Diese Patienten, bei denen die Diagnose „Long Covid“ oder „Post-Acute Sequelae of COVID-19“ (PASC) gestellt wird, erfüllen möglicherweise auch die Kriterien für CFS.

Die erhebliche Überschneidung der Symptome zwischen Long Covid/PASC und CFS hat das Interesse an der Entdeckung gemeinsamer pathophysiologischer Mechanismen geweckt.

Tatsächlich, wie wir bereits besprochen haben

( Der Schlüssel zu Long-Covid: Mechanismen und mögliche Behandlungen ;

Unabhängige Studien zum Chronischen Erschöpfungssyndrom haben auf gemeinsame infektiöse, immunologische, autonome und neurologische Mechanismen hingewiesen, die beiden Syndromen zugrunde liegen.

Das von Prof. Pretorius koordinierte Team, das in diese Forschungsrichtung eingebunden ist, hatte dies zuvor gezeigt Plasma von Patienten mit Long Covid/PASC zeichnet sich durch einen hyperkoagulierbaren Zustand aus und enthält hyperaktivierte Blutplättchen sowie eine beträchtliche Anzahl von Fibrin-/Amyloidablagerungen (sogenannte „Fibrinaloid-Mikrogerinnsel“), die gegen Fibrinolyse resistent sind

( Anhaltende Pathologie der Gerinnungsproteine ​​bei langem COVID/postakuten Folgen von COVID-19 ).

Die Hypothese, die dieser Studie zugrunde lag, nämlich dass eine gerinnungsbasierte Pathologie auch CFS-Fälle mit nicht-SARS-CoV-2-Ausbruch charakterisieren kann, abgesehen davon, dass sie im Zusammenhang mit anderen viralen/bakteriellen Infektionen und/oder chronischen Entzündungsätiologien mechanistisch vorhersehbar ist, wurde darüber hinaus unterstützt durch einige frühere Erkenntnisse zur Hyperkoagulabilität und Thrombozytenaktivierung bei CFS-Fällen.

Trotz der relativ geringen Stichprobengröße bestätigten die Ergebnisse der oben genannten Studie die Hypothese: Von CFS betroffene Personen weisen Gerinnungsstörungen auf Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen tendiert sie zu einem hyperkoagulierbaren Zustand.

Wir könnten erwarten, dass das Vorhandensein von fibrinaloiden Mikrogerinnseln zu Endothelentzündungen, Kapillarverstopfungen und Hypoxie führen könnte, was die Symptome von Müdigkeit und Gehirnnebel erklärt, die bei Personen mit CFS auftreten.

Die Behandlung systemischer Gefäßpathologien und endothelialer Entzündungen hat das Potenzial, zu einer Linderung von Müdigkeit und anderen CFS/ME-Symptomen zu führen, wie dies auch bei einer Long-Covid/PASC-Population der Fall war wobei die Linderung der Symptome mit einem Rückgang der Fibrinaloid-Mikrogerinnsel einherging.

Interessanterweise war das Ausmaß der Fibrinaloid-Mikrogerinnselbelastung bei CFS-Patienten zwar höher als bei gesunden Kontrollpersonen, aber deutlich geringer als bei akutem COVID-19, Long Covid/PASC und sogar bei Typ-2-Diabetes.

Endothelschäden stehen insbesondere im Zusammenhang mit anderen entzündlichen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Während die Autoren eine gerinnungshemmende Therapie vorschlagen, könnte auch argumentiert werden, dass eine Behandlung zur Wiederherstellung der Endothelfunktion von Vorteil sein könnte.

In dieser Hinsicht hat die Parasym-Technologie sehr vielversprechende positive Ergebnisse gezeigt, die sowohl bei CFS als auch bei Long Covid beobachtet wurden

( Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation kann die Manifestationen umkehren .)

Es wurde klinisch nachgewiesen, dass unser Gerät Entzündungsmarker wie TNF-alpha und C-reaktive Proteinspiegel reduziert und die Endothelfunktion mit starken, positiven kardiovaskulären Ergebnissen verbessert

( Transkutane elektrische Vagusnervstimulation zur Unterdrückung von Vorhofflimmern

Neuromodulation von Entzündungen zur Behandlung von Herzinsuffizienz .

Die Entdeckung dieser neuen Biomarker stellt eine wichtige Entwicklung in der CFS/ME- und Long-Covid-Forschung dar und weist auf mögliche Einsatzmöglichkeiten für Behandlungsstrategien hin, die auf systemische Gefäßpathologie und endotheliale Entzündungen abzielen.

Verweise:

Dasari, TW, Csipo, T., Amil, F., Lipecz, A., Fulop, GA, Jiang, Y., Samannan, R., Johnston, S., Zhao, YD, Silva-Palacios, F., Stavrakis , S., Yabluchanskiy, A. & Po, SS (2021). Auswirkungen einer Tragusstimulation auf niedrigem Niveau auf die Endothelfunktion bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion. Journal of Cardiac Failure, 27(5), 568–576.

Auswirkungen einer Tragusstimulation auf niedrigem Niveau auf die Endothelfunktion bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion

Dasari, TW, Gabor, F., Csipo, T., Palacios, FS, Yabluchanskiy, A., Samannan, R. & Po, S. (2018). Nicht-invasive Neuromodulation der Vagusaktivität verbessert die Endothelfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion: Eine randomisierte Studie. Journal of Cardiac Failure, 24(8), S59–S60

Stavrakis, S., Elkholey, K., Morris, L., Niewiadomska, M., Asad, ZUA und Humphrey, MB (2022). Neuromodulation von Entzündungen zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion: Eine randomisierte klinische Pilotstudie. Journal of the American Heart Association, 11(3), e023582. 

Neuromodulation von Entzündungen zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion: Eine randomisierte klinische Pilotstudie

Stavrakis, S., Stoner, JA, Humphrey, MB, Morris, L., Filiberti, A., Reynolds, JC, Elkholey, K., Javed, I., Twidale, N. & Riha, P. (2020) . TREAT AF (transkutane elektrische Vagusnervstimulation zur Unterdrückung von Vorhofflimmern): Eine randomisierte klinische Studie. JACC: Klinische Elektrophysiologie.

Verbanck, P, Clarinval, AM, Burton, F, Nagant, C, & Cheron, G. (2021a). Transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (tVNS) kann die Manifestationen des Long-COVID-Syndroms umkehren: Eine Pilotstudie.

Transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (tVNS) kann die Manifestationen des Long-COVID-Syndroms umkehren: Eine Pilotstudie

Nunes JM, Kruger A, Proal A, Kell DB, Pretorius E. Das Auftreten hyperaktivierter Blutplättchen und fibrinaloider Mikroklumpen bei myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Müdigkeitssyndrom (ME/CFS). Pharma (Basel). 27.07.2022;15(8):931. doi: 10.3390/ph15080931. PMID: 36015078; PMCID: PMC9413879.

Pretorius, E.; Vlok, M.; Venter, C.; Bezuidenhout, JA; Laubscher, GJ; Steenkamp, ​​J. Die anhaltende Pathologie des Gerinnungsproteins bei langem COVID/postakuten Folgen von COVID-19 (PASC) geht mit erhöhten Antiplasminspiegeln einher. Herz-Kreislauf. Diabetol. 2021 , 20, 172

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